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Neben nützlichen Informationen könnt ihr einiges über die Tricks erfahren, die ihr braucht, um auf jeder Stufe dem Unbill der Kreaturen zu begegnen oder gar zu entkommen. Desweiteren steht hier eine Menge über legendäre Gegenstände, und ihr erfahrt das Neueste über Farben und Essenzen.
Tipps, Tricks und Ratschläge zum Spiel


allgemein
Browser lokal updaten (mit Statuszeile etc.): aufrufen + c:\windows\websites\gondors reiter\index.php

screenshots -> bibliotheken\dokumente\lords of the rings\

neuer Ordner: ins Leere klicken, dann neu -> Ordner

Bree: ab 10, einsame Lande: ab 17, Nordhöhen: ab 20, Bruchtal und Aughaire ab 31, Eregion ab 40, Moria: mit 45, Lolothringen: mit 57, Düsterwald: mit 58 (besser 60 wg Scharmützel), Enedwaight ab 60, Dunland ab 62 (Lan Turran ab 61), Ostrohan ab 72 (Nona + Horn am Wall + Langholz schon ab 71), Wildermark ab 80, Westrohan ab 82, Westgondor ab 92, Mittel- und Ostgondor sowie Anórien haben alle 100.

Die ersten Pferde können beim Hengstackerhof gekauft werden. Das ist mit einem Charakter von Stufe 8 möglich (ab Stufe 7 könnt ihr schon reiten!). Denkt daran, dass sich das Pferd zunächst unter Charakter-Fertigkeiten-Reittiere befindet und mit einem Ziehen ins Charakterfenster am leichtesten zu handhaben ist.

Werdegang: mit 6 mit Heranwachsen fertig, Twinks mit Stufe 7 mit Pferd (sonst erst ab 15), ab 13 erstes Scharmützel.

Bei der Bank reicht es erstmal, wenn ihr ein normales Konto habt. Später könnt ihr Beutel (vorne auf eurer Konsole), Bankfächer usw. hinzukaufen.

bei Twinks: mit Stufe 6 aus Archet/Thorins Halle raus, aber es werden gleich 2 Rösser aus Emnid mitgegeben. Auch das Haus, 6 Beutel, aber kein Geld

Mit Stufe 15 könnt ihr ein Haus kaufen. Die gibt es in 3 Regionen: 1. südlich von Bree (Menschen), bei Michelbinge (Hobbits) und bei Thors Halle (Zwerge), wobei es aber völlig egal ist, welcher Rasse ihr angehört. Ihr könnt nur ein Haus zur Zeit haben.

Um ein Scharmützel zu beginnen, könnt ihr den Instanzen-Finder aktivieren drücken oder einfach 'j' eingeben.

./zwb umbenennen >name< (z.b. Zierpet umbenennen)

Wenn du festsitzt oder irgendwie abgestürzt bist, kommst du mit einem '/sitzefest' oder '/wiederfrei' + Return frei.

Mit der 'num-Taste' kannst du ständig rennen, ohne eine weitere Taste zu drücken.

AFK (away from keybord) entsteht automatisch, wenn man eine Weile weg war. Ihr könnt es aber auch direkt in den Chat eingeben: /afk (an), /afk (aus).

string + # entsperrt das Positionieren von Feldern auf der Benutzeroberfläche

Die Rüstung eines Fremden untersuchen: auf seinen Kopf klicken - inspezieren - Kleidung. Das geht auch, wenn man auf den Namen, der gerade spricht, im Chatfenster rechtsklickt.

Wenn eine Reise abgebrochen werden soll, esc-Taste drücken.

Haus verlassen: bei 'ss' ein 'ß' schreiben! Es wird nicht verkauft, sondern einfach abgegeben. Zuviel gezahltes Geld kommt zurück.

Tieritems: im Scharmützellager + bei ... in Bree

Chatten: geflüstert (gelb) werden kann entweder durch einen Doppelklick auf euren Gesprächspartner (z.B. in der Gefähtengruppe) oder durch Eingeben von 'R'.

Geschenk der Valar (ist jetzt immer da): einen Char mit Stufe 50 kreieren (erspart viel Arbeit). Er kann nur vom betreffenden Char selber geschaffen werden. Der muss also schon vorhanden sein.

strg + i: alle Vorratsbeutel auf dem Bildschirm öffnen

einfg (steht neben pos1, nicht auf dem Ziffernblock!): zwischen gehen und laufen wechseln.

Es lohnt sich immer, seinen Landschaftssoldaten auch bei schwierigen Kämpfen ausserhalb eines Scharmützels neben sich zu haben. Mit 100 Punkten für 1 Stunde ist er nicht zu teuer. Ich habe ihn für solche Fälle immer auf dem Screen stehen.

Kommunikation mit Spielleiter: /a + blanc, dann den Inhalt schreiben.

inis bringen viele Zeichen (mehr als Scharmützel)

Schmuck, Waffen, Kleidung selber anfertigen: Rezepte kaufen oder im Kampf erwerben, dann mit Doppelklick öffnen. Sie legen sich selbt in den Verteiler.

Zutatenbündel (10x) für den einzelnen Handwerksgrad reichen nur zu etwas 1/3 oder weniger aus.

wöchentliches Geschenk aus dem intro erhalten: in den Shop zum jeweiligen Geschenk gehen, dort den Code eingeben und bezahlen drücken.

i: Inventar (Beutel an/aus)

alt + F10: eigene Laterne nachts entzünden

Instanz verlassen: 1. Charakterporträt - Rechtsklick, 2. Aufgabenliste - Aufgabe klicken - abbrechen

Tooltip: auf Person zeigen + 'H'

../spielzeit: laufende Spielzeit wird angezeigt

shift links: Stapel auftrennen

ts3: teamspeak (Ausgabe) 3. Installieren: grüne Buchse im Computer für Kopfhörer, rote für Mikro des Headsets (hintere Wand)

VIP: silbernes Geschenk jeden Tag, goldenes 1x pro Woche. VIP ist aber nicht mehr notwendig, da die neuen Gebiete (Gondor) sehr langweilig programmiert werden.

die Jäger können auch Emotes hinzufügen (im Spiel erwerben)

Sippe finden: soziale Kontakte (- Freundesliste) - Filter (Sippenname eingeben)

strg T: (De-)Aktivierung von gespeerten Gegenständen im Inventar

im Optionsfenster (O) können Emotes abgeschaltet werden

Landschaftssoldaten können ausgetauscht und von anderen benutzt werden.

Landschaftssoldaten bei Währungsumtausch im Mützellager

wenn Landschaftssoldat nicht auf screen zu sehen ist: auf eigenenSymbolkopf oben links klicken + aufziehen

Musik: /musik -> 1..10 Klaviatur, umschalt + strg: 1 Oktave höher/tiefer

Reiten 2 können alle bei Eogar am Hengstackerhof erledigen

wenn man auf den Punktkreis hinter dem Namen klickt (helfen), dann erscheinen Namen und Werte dessen, mit dem man gerade kämpft.

Person grüssen: auf sie im screen klicken + emotion 'Gruss'

viele Emotes + Dinge für die Schar (Pferde) in Echad Dagoras (ab Freund)

Sachen zum Anziehen ausprobieren: strg + linke Maus

Sachen aus Inventar zeigen: strg + Rechtsklick auf Sache

alle Gegenstände sollten mit Namen auf dem Screen sein (-> optionen).

die Reihenfolge auf der Mitgliedskala einer Sippe richtet sich zum Teil nach dem Zeitpunkt des Erreichens einer neuen Region.

Erhöhung der maximalen legendären Stufe 195,-

Mithril-Münzen halten höchstens 1-2 Tage!!!

von Bruchtal nach Mirobel: über Amon Nendir -> ganz geradeaus durch kleinen Wald durch Felsengang nach Eriador.

Alt + F10: Laterne an-/ausmachen

'N' eingeben, um Spielernamen ein-/auszublenden

nur einen Gegner stellen, wo 2 sind: sie angreifen und weglaufen -> oft bleibt einer bald zurück + man hat nur noch einen

Bonuscharakterfeld (595,-): Kontoerweiterung - upgrades

Strg + T: gesperrt-Status von Gegenständen im Inventar (de-)aktivieren

Kraft- und Moralgetränke: die Flasche kann während des Kampfes Werte auffüllen, als gelber Pfeil steigert er 1x Kraft/Moral-Werte

Attribute auf Kleidung verteilen: einige Kleidungsstücke wie Stiefel haben Sockel, worin man Attribute legen kann (auf Attribut rechts klicken).

Lautsprecher -> Audio - Tonwiedergabe: Realtek (Stecker wackelt!) oder USB

Menge aufteilen: shift links + Taste ziehen

./zwb umbenennen + 'name'

./wer + 'Sippenname': Jemand suchen

Coupon einlösen: 'Schnellkauf' oder 'zu Warenkorb hinzufügen', Couponcode eingeben, Couponcode einlösen, zahlungspflichtig bestellen

strg + #: alle Leisten zeigen (zum Verschieben)

ein - und derselbe mit der selben Leitung wird in der Sippe nur einmal gezeigt.

Sippenpost: Infos für alle Mitglieder, aber ohne Anhänge

teilen: shift + linke Maus ziehen -> Abfrage wieviel beantworten

Kurzbefehl: ./Kurztext + TastenNr/Befehl -> .../verspotten

Anzahl Objekte von einem Stapel benutzen: Alt + Rechtsklkick

seltsame Spuren: auf einen Kreis klicken -> dort erscheint gelbe Schrift

Umschalt + C: Sammlungsfenster (Reittiere, Zierwerk, Emotes)

mit /afk kommt man nicht auf die Bühne, es gibt allerdings auch keine Punkte

Münze von Hornburg: 25% Bonus-EP bei Monsterkämpfen

Symbole nicht links anordnen: auf Symbolleiste klicken - Ansicht - Symbole automatisch anordnen raus

Namen ein-/ausblenden: Optionen - Oberfläche - Namen

auch noch nicht genutzte Marksteine können nicht mehr weitergegeben werden

Umschalt + C: Zierwerksammlungen

Segen der Valar (ab Februar '16): 1. von 50 .. 95, 2. von 0 .. 95

Tag: 3 h, Nacht: 1 h

Angelruten können nicht weitergegeben werden.

Wenn man vorher VIP war und dann nicht mehr, dann kann man in dem als vip gekauften Gebiet nur BdT machen, wenn man mindestens eine Quest dort gemacht hat.

wenn HdRo voll ist, setzt der Anzeigentreiber aus -> Absturz

die Marksteine sind nummeriert, weil es sie nur begrenzt gibt!

jeder Char hat auf Kriegsross einen Button, mit dem er Feinde zu sich ziehen kann

Musiklautstärke einstellen: strg - o (optionen)

Marksteine können nicht verschickt oder getauscht werden -> sie bleiben aber nicht auf der Seite, sondern gehen zurück zu den Fertigkeiten.

neben Aufgabenpacks, Mithriel und Schriftrollen gibt es auch Marksteine schon ab 210!

Kraftausdrücke ausfiltern: Optionen - Chat

2500g = Turbinepunkte (2500 Gold)

alt + f4: spiel beenden

strg + #f4: 4. beutel

max. 270 Inventarplätze

max. Eigenschaftspunkte (105): 82

im Moral- und Kraftfenster über Finesse oder anderes streichen -> Erklärung

8 Stück Lederfetzen = 1x gebundenes Leder

n: Textnamen ein-/aussetzen

Wiederholung einer abgebrochenen Ini erst, wenn sie voll vorbei ist (1/2 h)

abgebrochene Ini wird überspielt, wenn man eine andere Ini bis zum Schluss macht.

Moralstein und Vitalität helfen auch sehr bei physischer und taktischer Beherrschung.

Qickslotleiste sperren -> kann sich nicht mehr verschieben

strg + T: Gesperrtstatus von Gegenständen aufgeben

Unverständlich, warum oben links der Kopf des Chars rausgenommen wurde. Auch wenn er nicht mit dem wirklichen Kopf harmonierte, sah es doch besser aus als jetzt, wo ein grauer Fleck übrig bleibt, und etwas in der Grafik fehlt. Zudem kann das ja nicht so viel Bytes verschlungen haben.

Segen der Valar nur bei den Chars, bei denen es noch geht. Von 5995,- auf 4190 (30% weniger).

das niedrigste Attribut ist 2 (z.B.: Hauptmann -> Heilung mit Bereichswirkung)

Kompendien von Mittelerde: alle 5 -> Dunland Scharmützellager Handwerkskunst S.16

Der Schlüsselring (z.B. für Portal Carn Dum) ist in den passiven Fertigkeiten.

Soldat in Landschaft ist mein Kieger. 1 h hinzufügen: Klick auf gelben Punkt am Kopf.

strg + O: Tipps an-/ausschalten

Miete: beim Mietezahlen wird man jetzt 1 Woche vorher angemahnt

Arie der Valar: auf 105 springen

Audio muss immer hinten oben rechts (von hinten betrachtet) sein.

die alten Avatare sind esser als die neuen!



Bree
Die ersten Pferde können beim Hengstackerhof gekauft werden. Das ist mit einem Charakter von Stufe 8 möglich (ab Stufe 7 könnt ihr schon reiten!). Denkt daran, dass sich das Pferd zunächst unter Charakter-Fertigkeiten-Reittiere befindet und mit einem Ziehen ins Charakterfenster am leichtesten zu handhaben ist.

Button 'Rückkehr nach Bree' kommt irgendwann in Ost-Rohan automatisch.

Bree Markstein holen: 3 Tage hintereinander bei Blattschneider für die Hügelgräber vorbeischauen.



einsame Lande
ab 17: Herberge

Goldschmiede: Rubinring der Willenskraft kann man nur herstellen

zu Kekkonen bei den Klaffsteinen und zu Aric den Steinsprecher muss man allein kommen.

Feste Guruth: Chef der Feste will seine Schwester finden -> W... -> zurück zum Anführer



Evendim
18 - 40, 595,-

Grabräuber-Scherpen: die Räuber haben nicht immer Schmuck (2/3)

Nordhöhen
18 - 40

ab 18: Schragen

bis Guruth und Esteldin macht es Spass (Henin 30), danach Bruchtal, Aughaire und Eregion lahm. Kein Weiterkommen! -> Valar kaufen.



Bruchtal
30 - 45

die tiefsten Kammern: erst Elbenstein einsetzen, in den tiefsten Kammern dann den Beryl.

65: Petylen eröffnet Reigen um Graue Scharschon ab 60. Ohne Reaktionen der Gegner allerdings erst ab 76: bei Golodir ist jetzt ein Lindwurm, der zu stark ist (geht aber mit viel Kraft).

bei Valar-Bonus sollte man spätestens nach Düsterwald nach Bruchtal gehen, um den Aufbruch der Gruppe zu starten (Aragorn, Boromir + Gefährten).

Dellosad: von Treppe runter, linksrum hinter Busch.



Angmar
39 - 50

nach Valar + bei Moriaeintritt: kaufen der Tiere (Zirpenkiefer, Spinnenseide etc.) für die spezielle Handwerksausbildung des jeweiligen Berufszweigs im Sammellager. Dann Durchdringen der Schutzmauer Malenhad machen (Augaire).

Wenn in Aughair der steinernde Wächter (ab 39), das Herz eines leblosen Wächters, es ist das 2. etwas weiter noch (40), das Steinherz des Zauberers (40) und ein Geist (ab 41) bewältigt werden, kommt man von Daervunn zu Corunir (mit 39). Eventuell muss man auch von Elrond zu Golodir in Angmar + dann zu Aragorn + Daervunn. Dann ist der Weg frei nach Corunir, um die Schutzmauer zu durchdringen + den Schlüssel für Carn Dum von Dwains zu erhalten. Danach werden euch die Wächter an den Toren reinlassen. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit: ganz westlich außen über Dun Covad bei Fasach Falroid immer rechts außen halten (lohnt sich nur, wenn man > 70 ist, da es sonst viel Prügel gibt!).

mit 58 ist man auch im oberen Carn Dum geschützt, aber nicht gegen die Torwärter. Ausserdem fehlt auch hier der Schlüssel!

Carn Dum (ab 39, am besten ab 70): 1. Carn Dum kämpfen, 2. 3 Berggipfel der Feinde, 3. Schwerter + Rüstung schmieden lassen für Golodir, 4. Sarah Eichenherz -> ganz rechts aussen rum im Gebirge Barad Gularan (Minas). Der Reigen geht über Tinundir mit Laerdan bis Bruchtal und weiter. Annuminas' Angmarin haben Befehl von Laerdan. Wenn sie sterben, hinterlassen sie einen Brief in meinem Beutel.
Von dort nach Bruchtal, wieder Carn Dum + dann Sûri Kylä (Bekleidung, Wasser, Feuer, Nahrung, Waffen). Dann zu König Arvendin (Buch der Zwergenmine ganz unten bei den kloppenden Schneemonstern, dann raus aus Mine: am Ende der Treppe nach oben ist ein Hebel, oben: rechts vom Eingan Hebel drücken) + mit Saija (=Armitrel) in Eishöhle kämpfen + Teil von Narchuil finden -> durch nun erloschenen 3. Gang nach draussen) + Laerdan (3 persönliche Sachen schmieden).
Dann nach Mirobel: dort wird er von Armitrel besiegt + gefangen genommen. Ich komme nach Bree + Cendendir, wo ich wieder nach Forochel geschickt werde. Dort finde ich in einer Höhle Mordrambor, der aber wieder entschwindet. Zurück zu Armitrel in Mirobel, wo Lardean gefangen ist: Kampf im Schloss, dann kommt Mordrambor + kämpft gegen Armitrel.
Laerdan stirbt, Mordrambor flieht mit Mordirith, Armitrel in Gefangenschaft in Dellessor bei Bruchtal.
In Esteldin muss eine Verräterin getötet werden. Dann zurück nach Dellessor, um Armitrel zu vergeben, die jetzt aus dem Bann raus ist + wieder Narmelith heisst. Mit ihr nach Gath Forthnir. In Barad Gularan werden dann Mordrambor + Mordirith getötet, und Narmelith stirbt auch. (-> mehr s. Exkursionen)

nach Carn Dum geht es nur über das Tor, nicht links aussen rum über Imlad Ballhor



Forochel (ab 40)
40 - 50, 595,-
Suuri-lehmä schon ab 35

Gunst des Häuptlings: 1. erringt das Geschenk der Stärke -> Einheimischen treffen, 2. Geschenk der Ausdauer -> Wurm töten, 3. der Weisheit -> Kleidung - Wasser - Feuer - Nahrung - Waffen

Corunir stammt aus Sûri-Kylä



Nebelgebirge (ab 38)
40 - 45, 695,-



Eregion (ab 43)
43 - 50, 695,-

in Quingris Meister beauftragen, in Eregion ins Wirrwarr-Verlies, in Enedwaith zu Dagoras und Wadu (s. Exkursionen III.2.)

Lutz: kann auch ohne direkt am Geschehen beteiligt zu sein, die Weiden untersuchen und ist dann frei.



Moria (ab 45)
Durins Schwelle erst ab 45 für Quests

Moria Eintritt: 1. 4 Crebain, 7x Essen (Bosi), Pickel Warr -> Bosi: 6 Äste + 6 Steine -> Bori, -> Brogur -> Broin: 3 Wölfe töten + Raserei der Wölfe -> Wolfskadaver in Höhlen finden -> zurück zu Bosi.

Valer: charakter - upgrade - veteranen, im Paket auch 25 Mithrilmünzen

Moria Weiterkommen: es gibt eine fortgeschrittene Vermächtnisrune, mit der man gleich Stufe 10 erreichen kann.

Kühlkammer: man kann kommen, so oft man will (geht ab dem Punkt weiter, wo man rausflog)

alle 4 Dokumente vom tiefen Abgrund können auch in Gamil Filik ergattert werden.

für die 21. Halle gibt es keine von Moria ausgesuchten eigenen Marksteine mehr.

Die Waffenschmiede am Tiefen Abgrund hat eine Verbindung mit den Rothorn-Adern (-> rechts von der Grube, wo etwas höher Gleis bweginnt).

Zwischen Wasserwerk und Großer Binge gibt es auch eine Verbindung (Tiefsee).

Zwischen Durins Weg (wo Broin ist) und Zirakzigil gibt es einen Verbindungsschacht.

Rad für Zwerg im Wasserwerk finden: vom Zwerg aus letzte Abzweigung links bis zum gegenüberliegenden Ausgang - erste Abbiegung links - wieder limks - rechts - dann in Höhle

die Kammer der Weisheit liegt in Delbrück gleich hinter den Tauschhändlern. Man muss links rausgehen und sich gleich rechts halten.

Rothorn-Adern: Budkhul-Beken -> Nud-Melek geradeaus -> Sigin Tharakh geradeaus, dann links, geradeaus + halblinks, dann rechts geradeaus

Umwandlung Minenbauer - Wache der eisernen Garnison -> wenn das eine auf Verwandter steht, nur noch das andere machen (die 21. Halle geht nicht mehr als neuer Markstein zu holen<()

21. Halle hat ab 56 Appellstein oder ähnliches

mit 68 Moria komplett durchforstbar

Broin in Zikzagl (?) nah ganz hinten oder gleich links unten sind die Papiere.

Zwergenbriefe bei Durins Weg liegen bei den Morrovals

mit ca. 55 zu Spiegelhalle (Zirakzigel) und Wasserwerk

mit ca. 56 (kann mit 67 gemacht werden): Held wird von Bosi gebeten, in Tharak Bazan mit den 2 Elben und 1 Zwerg ein Monster zu töten (immer geradeaus zur Lichtung) und zurück. Danach zu Broin ins Lager der Ruhe, um die Bergbauberichte zu besorgen (-> Katub zahar). Dann rauf nach Zirakzigil. Dort das allererste Papier durchsuchen, dann ist die Lösung ganz hinten in der letzten Kammer. Dort klick aufs Optionsfenster -> wieder draußen in Zirakzigil. Dann nochmal zu Ovvar -> am Monster auf der Lichtung vorbei -> Geheimgang geht jetzt -> mit Ovvar Mazog auftreiben und ihn festnehmen. -> Haldir -> Celeborn. Dann erzählt der Held Isuriel den Ausgang von Mazogs Gefangennahme. Danach muss er ins Steinfundament, um mit Lenglammid + Forglimm über Morias Zukunft zu reden. Zunächst nur bis Tanwengl.(-> mehr s. Exkursionen)

mit ca. 57 zu Bosi (wilde Schlacht bei der Brücke von Khazad-dûm), zum Schluss 3 Scharmützel (Kampf um Tiefweg, Kampf um Schmiede, Kampf um 21. Halle). (-> mehr s. Exkursionen)

überschattete Zuflucht: der verrückte Hauptmann + Nadrushein (von dortigen Zwergen) in der Schattenbinge sind Inis -> nicht machen!



Lothlorien (Caras Galadhon) ab 54
Ins Innere von Caras Galadhon kommt man, wenn man die Stufe Freund bei den dortigen Elben erlangt hat.

Lotlorien: den mächtigen Troll bei Targaz mißachten (westlich von Cara Galadhon) und Targaz verspotten (reicht, um Beute abzugreifen).

Makhem-Bizru: es ist zu schaffen, nur die Strassen abzuräumen, ohne in die Dörfer zu gehen, um Freund zu zu werden

-> Freund werden: erst zu Meredhrandir, dann zu Haldir (4 Wegelagerer, 10 Orks, 1x von Andrast nach Met... Wenn fertig: die Quests um Galadhon bringen oft 1300, die um Naduhirion manchmal nur 300. Auf dem Telain Galadhrim sind für Jäger und Hüter die speziellen Marksteine bei ihren Ausbildern, ansonsten ist dieser auch dort.

In Caras gibt es jetzt keine Wiederholungen mehr ausser am Hauptbaum.

Berawen oder ähnliche haben in Caras Galadhon ab Stufe 60 Apell oder ähnliches



Düsterwald
mit 56 schon rein

einzelnen Soldaten retten in Sirion: ihm bis zum Schluss folgen, kämpfen, bis er endlich frei ist und keine Feinde mehr vor sich hat.

Grauhammer-Brüder: sie befinden sich ca. 1 km von ihrem scheinbaren Ort entfernt.

die Riesenspinne im Spinnental ist leicht zu besiegen, wenn man voll ausgerüstet durchs BdT ist

Hier läuft die abschließende Exkursion mit Mazorg, der letztendlich bei Dol Guldur von Zauberer Gorothul gegen Brosi ausgetauscht werden soll. Das klappt zunächst nicht -> später. (-> mehr s. Exkursionen)



Enedwaight
60 - 65, 695,-

ohne VIP: nach Düsterwald ist Corunir in Zudrugrund der erste Waldläufer, der wieder spielbar ist. Dann Halberand in Lhanuch (mit 65), wo entschieden wird, ob Knochental oder Trum Dreng

wenn Spieler bei 60 ist, muss er in Lothlorien die restlichen Punkte holen

mit 61 geht es in Lhanuch weiter mit der Grauen Schar -> Trum Dreng

mit 60 ist Corunir schon vor Aufbruch nach Dunland. Die Waldläufer kommen allerdigs erst mit 65 (besser 77) nach Aufbruch aus Bruchtal. Mit 65 nochmal zu Corunir auf Nars Gipfel (bringt aber nichts, da nur ca. 12 Punkte)

nach Zusammenführung der Grauen Schar -> Wadu + Nars Gipfel (Wurzeln + Nars)



Dunland


um eine Markierung an einen Markierungsstein zu setzen, muss man volle Größe -3 im Gebiet haben (z.b. Trum Dreng geht zwar ab 61, Markierung zählt aber erst ab 62).

erst Methedras (geht jetzt schon ab 63) vor Avardin wg Nona (ist bei Galtrev): ohne sie kommt man in Barnavon nicht weiter, II + III ab 68 (vorher Blutschund + Lhan Colvan)

um mit Saeradan im Kundschaftslager zu sprechen, muss man erneut zu Amlan hin + Methedras II III

nach Methedras III geht es erst mit der Verabschiedung der Grauen Schar im Kundschaftsberatungslager ab 70 weiter. Dann Grimmbold + Kartentisch.

die Höhle bei Grimmbald (Fels) kann immer wieder gestürmt werden, man bleibt nach eigenem Aus im Spiel.

Nan Corunir ab 70.

Sarumans Bote + vorher die beiden Krieger in Nan Corunir immer mit eigenem Krieger bekämpfen.

solange man in Isengart noch nicht befreit wurde, erhält man einen Zeichenstein, mit dem man zurückkommt.

von Enetwaight nach Lhan Tarren in Dunland geht es über die Trauerhöhen

erst muss Lhan Tarren voll zuende gespielt werden, dann geht auch Naeglanc

Avardin: dieselben Pferde können nach wenigen Minuten wieder benutzt werden

Deutwald in Dunland: Instanz 'Widerstand leisten - verteidigt den Versammlungsbaum' (mit Leofward) -> hinterm Berg verstecken, 8' warten, zurück zu Rohirrim und gewonnen

mit 65 Methedras I, mit 67 II + III (tot: Candaith + Braigare). Ab 69 Verabschiedung der Schar im Kundschaftslager

Nevid und der Boss im unteren Barnovon kämpfen mit dir. Nach jedem knockout kann man die Geschichte an derselben Stelle fortführen.

Käfigschlüssel für Barnovon findet man auf der Ochsenfleischjagd

mit 67 Theodreds Reiter -> Urel-Cadlus + Tributbaum (aber beides nur gucken).

67: Deutwald mit Andreg

Nona in Barnavon nun erst ab 68 (?), dafür geht 'Wald der Augen' ohne Nona, wenn man zuvor im Lager der Roherrim war.

wenn man in Barnavon nicht die Mine macht, kann man nicht mehr im Daf Uclens, im Deutwald mit den Hexen, dem Tributbaum + den 3 anderen Dörfern kämpfen.

Hexen: gleich links im Tal der Schatten (ab 68?)

Grimbold-Lager ab 70

bevor man Amland im Deutwald erhält, müssen in Ober-Barnavon 3 Käfige + 6 Feinde bekämpft werden (jetzt auch ohne!!! Ist aber wichtig für Kundschaftslager!).

der Schmiedemeister in Galtrev kann nur mit Zwischenhieben auf seinen Körper überwältigt werden.

die Schlacht am Kartentisch muss unbedingt gemacht werden, bevor Deutwald erledigt werden kann

69: Grimmbalds Lager

70: Bron geht jetzt in Galtrev

70: Grimbald + Elfhelm vor Isengard

Stufe 71 Kartentisch: sofort auf einen Gefangenen + ihn töten (3x), egal wer um einen herum ist. Später: Sequenz vom Träumen -> zu Galadriel -> Beginn der Reise mit Nona

die Schlacht mit Gwin bei Tec... geht am Schluss verloren, und man muss mit dem Ross des Ältesten fliehen

Trum Dreng schon ab 61! Wenn das volständig gelöst wird, kann auch Knochental gemacht werden.

man muss 67 sein, um in Barnavon mit Nona, im Kundschaftslager, Tâl Methedras II, Bron (Galtrev) und mit Amlan weiterzukommen

Nona wird ab Dunland Stufe 70 nach der Schlacht am Kartentisch zu ihrem Vater in Lhanuch geführt.

um zur Schlacht zu kommen, muss vorher einiges erledigt werden -> Dagoras usw. Danach und Theodred tot ist: Traumsequenz - 4 Wölfe töten - mit Nona nach Enedwaith, Lothrien + Grossen Fluss (Alfrohir). (-> mehr s. Exkursionen)

Verteidigung Galtrev: den Hausverbrenner als erstes und sofort töten!

ab 84 geht auch Nan Corunir problemlos ohne Gegner

3 der Heideaufgaben befinden sich im Eisenloch!

Halberand und Co nach Gefangenschaft in M. verabschieden erst mit 70. Wenn schon vorher soweit, nach Voranbrod! Erst dann geht es zum Kartentisch (bei dem ab dem 3. Mann alle Gefangenen + der Wärter auf einen eindreschen), zu Trumbold + Gynsten in Grimbolds Lager.



Grosser Fluss
70 - 75, 795,-

III.4.: in Stangard mit Nona + Horn in die Braunen Lande: Nazgut suchen an allen 5 Orten, die in der Weltkarte markiert sind (Feste Celebrant mit Gewalt reingehen). (-> mehr s. Exkursionen)

wenn nicht Nazgul in den Braunen Landen gemacht, dann erst ab 75 mit Nona + Horn nach Galadriel

Kampf um Nazgul relativ einfach, da er nicht bis zum Ende kämpft.

Thinglad: Anführer der Rohirrim hinter einem Busch gleich bei ihm (nicht Pfeil)

III.5.: Exkursion: mit Nona + Corudan in Thinglad -> Bogen finden -> nach Stangard zu Horn -> zum Fluss mit allen 3, Geschichten erzählen -> zum Ostwall

Grosser Fluss: Fischer am Anfang des Stromlandes -> erst auf ihn klicken, dann Mausfeld bedienen



Ostrohan (mindestens 5000/5000)
Verlauf in Ostrohan: Langholt, Hartwick, Feldburg, Flutwend, Mansig, Path Galen, Ethengel, Waldmeister, Ohrenburg, Garfeld, Schneegrenze, Walstow + Feldburg immer mal dazwischen

alle einzelnen Stallmeisterreisen werden erst ab 75 in Ostrohan angezeigt (oder Mitriel zahlen).

erst wenn Path Galen vollständig fertig ist, kommt man in Ohrenburg weiter.

71: wenn nicht Nazgut gemacht (weil das zu blöd ist), dann hinter Flutwend Leofald treffen -> Ceolbald + Mansigs Lager (mit Nona + Horn am Ausguck, am Fluss, Path Galen -auch Zwischenspiele der 7 Gefährten, dann Lothlorien alles sonst ab 72) + Langhold + dortige Tripps (Drachen, Banditen + Wehrtürme) -> Kriegross.
Es empfielt sich, beim Großen Strom auch den Nazgut zu machen, sonst kommt in Ostrohan alles durcheinander!

Räuberklatschen: das umkreiste Kind muss immer im Blickfeld sein und der Mauszeiger parat auf dem Klickfeld. Dann Kind muss zuerst markiert werden, dann per Button abschiessen

beim Krieg in Langholt nur hinten stehen und ggf. Entfliehene töten. Alles aus Distanz zuschauen. Krieg kommt erst, wenn nach Überfall auf die Untiefen Adbert bei der Wache den Auftrag gibt, mit Than Utred den Krieg anzufangen!

Kriegsross: der aktuelle Eintrag geht rückgängig zu machen, wenn er noch nicht gespeichert ist.

schweres Kriegsross: bewegt sich langsamer -> Vorsicht in den Kurven!

mit 72 Kriegsross

leichtes Kriegsross: man kippt beim Gefecht andauernd aus dem Sattel

für das Kriegsross gibt es normale Sattel und Zaumzeug umsonst. Nur Besonderheiten müssen gekauft werden.

Hüter Kriegsross: fängt die Tiere im Stehen mit Lasso (ganz rechts) + dann Hiebe (ohne Laufen)

Radamir und die Graue Schar schon ab 77

wenn man die 4 (Burnoth) in Harwick vergisst, tauchen sie woanders nicht wieder auf.

bei der Witwe Cillan (Ostrohan) müssen erst alle Aufgaben erledigt werden, bevor man in Hartwick akzeptiert wird

wenn der grosse Rabe in Cracarbor besiegt ist, kommt man nach Flutwend mit allen Quests

nach Isteron -> Path Galen

in Wodscraften (mit den Geistern) muss man links rum, dann rechts + rechten Abzweig nehmen (einfach schnell durchlaufen). Danach: der Große Crebain lässt sich auf 'blau' leicht besiegen.

Flutwend Überfall: um die Frau des Thanen braucht sich nicht gekümmert werden.

die Vorratskiste mit Belagerungsplänen in Rattenwurz (ca. 76. Stufe) ist in einer der Schatzkisten.

Borromirs Kampf am Hithod solange, bis er von Pfeilen durchsiebt wird

Runald in Ethengels: erst beide Angreifer gleichzeitig auf mich lenken, dann gehen sie nicht auf den Wagen los.

die Schlachten in Helms Klamm werden per Instanz gefochten

Garsfeld erst ab 78 + der Marsch nach Schneegrenze mit 79

erst mit 84 durch Than von Schneegrenze nach Hytbold

Hytbold: 1. Stall, 2. Einwohner I + II, Methahlle I + II. Kaufen beim eigenen Krieger lohnt sich kaum, da es in Westrohan bald besseres gibt

Hytbold: Zierwerk für Heim geht, aber immer entsprechend dem bereits geschafften Gebiet.

Kampf um Schneegrenze schliesst sich gleich nach Walstow an. Dort erst mit Gisling links kämpfen, dann mit Gisel am Nordtor, dann zu Fastred. Es muss nicht jeder getötet werden. Zum Schluss Crumgam aus Distanz bekämpfen.

jetzt in Hytbold erst anfangen, wenn man sich alle Viertel angeschaut hat. Initiiert mit 84 durch Fastreds Brief. Alle Items dort sind jetzt gleich. 5 Quests beim Tauschhändler, Belohnung sofort nach jedem einzelnen Quest.

bei Inis (Tochter des Waldmeisters) kann man nach KO dort weitermachen, wo man gestorben ist

Pferdekampf: wenn Wasser da ist -> ans Wasser drängen, sich davorstellen und die Idioten reinfallen lassen (muss tief sein). Dann kommen sie ohne Pferd heraus und sind leicht zu schlagen.

bei den Bullen bei Ohrenburg ist inmitten der Herde ein Auslöser für einen Drachen, immer zu handhaben ist (-> 36 EP)!

4 Queste zum ständigen Mützeln: 1. der Drache, 2. Cynewith mit Sohn, 3. Reiter von Ethengels, 4. Bullen, 5. Reiter bei Waldmewister

Eomer im Fangorn (Dornwarte) treffen -> Räuberlager -> Wygende -> Schneegrenze (auf alle Fälle machen, wenn noch nicht 79, um Garsfeld zu beendigen).

Garsfeld erst ab 78

Garsfeld: bei Futter für den Kater -> den Weg rechts - dann links durch die Felsen - und links weiter zur Katze

Wyrgende: immer beim Wissenschaftler bleiben

Fastreds Familie geht mit Stufe 80 weiter

wenn in Forlach mit 81 nichts zu tun ist und auch nicht in Schneegrenze -> Grenzposten Entfurt (-> mit Nona, Horn, Corudan + Gleowine 5 Queste in Schneegrenze, dann mit ihnen nach Dunfast + in Höhle)

mit 81 wird man nach Horn + Nona in Höhle in Wildermark gerufen, von dort nach Edoras -> Gespräch mit König -> Schlangenzunge wird rausgeworfen.

Aufruf zu Kampf in Walstow kann schon mit 82 erfolgen!

Nach Battle in Schneegrenze u.a. Kampfantritt gegen 5 Hofrittmeister -> danach Harfe gefunden -> Gleowine. Dann nach Widfara, dann nach Wildermark (Horn + Nona).

Hytbold: besser eine ganze Stufe sofort machen, sonst bekommt man später weniger Punkte

Hytbold: die zu erwerbenden Punkte sind alles Rufpunkte

erst wenn man Verbündeter geworden ist, gehen in diesem Gebiet überallhin schnelle Reisen (vom Stallmeister).

Hytbold: nur das Gebiet mit dem Rang eines Verbündeten kann bearbeitet werden. Man kann mit einem Mal (alle 5 Items) alle Aufgaben dieses Gebiets erhalten. Um dort kaufen zu können, muss man allerdings Münzen haben (Aufgaben machen)

Hytbold: wenn ein Bezirk verbündet ist, gibt es alle 3 Extraquesten (neben Gelehrtenstube)

gegen 6 Reiter in Entwasser kämpfen, dann Ohrenburg, wo Eomer + Corudan warten. Weiter nach Wyrgende + graue Schar + Gleowine in Schneegrenze, dann Harwick, von wo man nach Scyflic zu Widfara geschickt wird.

mit 85 -> zu Harding gerufen. Dort Horn + Gleowine treffen, dann nach Entfurt.

mit 85 die 2. Hälfte in Wildermark spielen: -> Ingilds Kampf in Ethengel. Von dort nach Waldmeister geschickt, wo man erst auf Horn, Nona + Corunir trifft. Dann mit ihnen nach Feldheim reisen. Danach nach Ohrenburg, Fangorn, Wyrgende (mit Eomer), Schneegrenze, Edoras (1.x dorthin), Eomer kommt in Kerker, von dort mit Horn nach Entfurt. Dort Kampf mit 5 Feuerschluckern -> Harfe. In Schneegrenze Gleowine hinzu -> Wildermark.

im Lagerplatz am Fanghorn wird eine ganze Geschichte initialisiert: Pipin + Merry + Bäume (> 1/2 Stufe)

ab 90: Lindwurmgrotte + Byrgenstock + Dornenwarte (letzteres noch nicht angriffsfrei)

der Fangorn-Wald wird transparenter, wenn die Auflösung auf 'wenig' ist.

Vater des Lindwurms kommt erst zur Geltung, wenn 15 Kreaturen (Mensch, Drache) tot sind.

wichtig für schweriegen Kampf: Moral + Kraftgeber, Schriftrolle Moral + Kraft (90), Buch 'Ehre, Pflicht + Liebe'

Walstow agierbar schon ab 81, der Kampf ab 83 (oder beides 1 Stufe früher)

Edoras mit 79 mit Horn + Corudan das erste Mal

Horn gibt am Entwasserübergang bei Entfurt den Auftrag, 5 Reiter der Feinde zu töten. Nach dem 3. findest man die Harffe von Gleowine -> Kaserne Schneegrenze

82: 2. Teil Wildermark (Gleowine in Dunfast + Scheunenhöhe. Danach der Bundwald (-> Ents).

Hytbold: in welchem Bezirk man metzelt, da erhält man auch die Punkte.

Hytbold: ab Verbündeter (z.b. Sudhofen) geht nauch 'schnelle Reise' beim Stallburschen

Hytbold: wenn man viel in Hytbold gespielt hat, dann hat man einige Stufen vorab und kann gleich weiterspielen (z.b. 88, 89... ist passé)

'lasst uns die Hornburg stürmen': erst links über den Fluss zu Gandalf, dann zu Aragorn, dann zu den Flammen, dann durch Huorn + sterben.

Huorn im Fangwald: 'N' drücken

wenn bei Schlotheim die Schlacht am Lagerfeuer schiefgeht, nochmal zurück zur Grevin



Wildermark
der Tipp nach Wildermark kommt von Harding (80)

wenn es mit Horn in Wildermark am Ende nicht weitergeht, ist er in Garferth zu finden!

Manleof vergessen! Wenn nicht gleich gerettet, ist er tot (diese Quest geht dann nicht weiter)

Forlach: nach Moglaschod -> 3x Häuser verteidigen, Thrymens Hof verschönern, Nurzums Wache in Gadfred überfallen, alle Dörfer überfallen + Orks + Ents machen (> 1 Stufe).



Westrohan
mit >= 104 ist Westrohan schon ungefährlich (keine Angriffe)

Meduseld: mit 82 oder 83

alle einzelnen Stallmeisterreisen werden erst ab 85 in Ostrohan angezeigt (oder Mitriel zahlen).

Eowyn in Entfurt: vorn die Meute schlagen (mind. einer neben Anderman muss überleben), die 4 Orks am Gatter töten (jetzt: ab 3 unmöglich), dann Anführer schlagen

Stufe 85: man sollte >= 10.000 Punkte haben.

nach Eowyn in Entfurt (84): Beratung in Meduseld + weitere Sachen in Edoras, Ellen Fremden, Mittelaue

Mittelaue: auf Bosas Hof muss nur der Boss getötet werden, um weiterzukommen.

Edoras: nach den Vieren (Burnoth) kein Weiterkommen mehr (weder der Streit der Brüder noch die Gemächer von Eowyn).

Schluss in Edoras: Eowyn Gemächer (Witwyn) + Schlacht mit einem Riesen + 5 Orks. Dann noch Kampf in Dimholt mit dem dortigen Gauner.

die beiden Überfälle vor Altburg (je 6 Orks) können auch woanders leichter nachgespielt werden.

die Halborks mit Hauptmann (ohne Bogen) auf Pferd nebeneinander reiten (geht wunderbar.

86 + 87 fast nur Hytbold mützeln, wenn der Anführer an der Ostfront + der Anführer bei Mittelaue zu schwierig sind (-> Wanderon)

Schlotheim + Holzmühle mit 87, wenn der Freund von Schlangenzunge dort gesucht wird + man zu Herubrand geht. Sonst sowie Ostweide erst ab 88!

88: wenn der Anführer bei Altburg noch nicht tot ist (z.b. Waffenmeister), erscheint links von Edoras Gandalf, der einen zu Theodren schickt -> Entfurt, Unterharg (Horn), Schlotheim -> aber nur Person verfolgen (77: geht sonst garnichts -> Hytbold machen).

Gandalf in Edoras (88): Theodren suchen -> Flüchtlinge nach Helms Klamm

jetzt erst ab 89 nach Stroheim + Barrikadenarbeit mit der Schar in Klamm.

ab 89: Gandalf in Edoras schickt nach Schlotheim zu Hulac.

ab 88: Gandalf vor Edors (westlich) -> paar Leute treffen + dann nach Helm's Klamm zum König (der ab 90)

89: nach Bachbrück -> Than -> Nona + Horn -> Helms Klamm

ab 89 gehen alle 5 Schlachten in Helms Klamm

Barrikaden bei Helms Klamm nun erst ab 90

zur Fenmark: wenn zu schwach, um Orkanführer zu töten, dann erst ab 95

ab 90 von Entfurt, Edora, Altburg + Klamm ein Bote, der einen nah Holzmühle schickt. Wenn man von Torsburg kommt -> nur Horn + Nona (bis Bachrück: Abschied)

ab 90 von Aragorn auf Hornburg oder von Reiter bei Holzmühle oder Bachbrück nach Isengard

ab 91: überall sind Kundschafter, um zu Oter in der Felssenke zu kommen

90 von Klamm: Martonfelder + Isengard

ab 91: von Grimslade direkt zu Oter (Holzmühle)

ab 92: Nink Hai bei Feldheim angreifen

Kästchen der 2 Brüder in Edoras: rot - grün - violett - blau

Die beiden Orkbogenschützen , die beim Vorratswagen hinter Pendlars Hof warten, lassen sich mit Pferd + Farbe gelb leicht besiegen.

von Altburg kommt man automatisch nach Fenmark, wenn alle alle Aufträge erledigt sind (vor allem er Anführer im Orklager in der Nähe Altburgs). Dann schickt einen der Than dorthin.

der Bote in Bachbrück geht häufig allein nach Süden

bevor es in Entfurt zum Kämpfen kommt, muss erst nach Edoras gegangen werden

Kumpel beruhigen bei Helms Klamm: singen - beruhigen - aufgeben - verbeugen

Matton Flammen löschen: im Brunnen erhält man 1x Wasser. Dann bei Feuer auf ein spez. Aktivierungsfeld klicken + löschen

Helms Klamm-Schlachten mit Nebenschauplätze3n nur, wenn vorher die Graue Schar bis zum Schluss mitspielt (sonst geht auch der Schluss in Isengard + Gun Air nicht)

Hornburg in Klamm: im Rondell links vom Pferd Treppe hoch, dann rechts zu Legolas, dort gleich Treppe rechts erneut hoch

von den 4 Reitern, denen ich von Grimslade folge, ist Cuthsig bei Elfhelm + Gandalf (von dort zur Schlacht mit

es gibt Verbindungen zwischen Isengard (zerstört) und Fangorn (Geheimnistal) bzw. Holzmühle: 1. normaler Weg, 2. weissen Baum klicken

ab 95 in Fangorn: Freund -> Marke erwerben (ist unabhängig von den anderen Markern)

Mathomfelder + Flüchtlinge + Isengart ab 90 + Bachbrück 2. Teil (aber Oter schon ab 89)

Oter bei Holzmühle ab 87 (nach Horn + Nona)

87: vor Aldburg -> Edoras -> mit Gandalf reden ('Willkommen an der Ostfront')

Helms Klamm: 1. linken Sack klicken -> zum normalen Tag, 2. Tisch klicken: nach Mitternacht (5 Mützel), 3. Fass klicken: zusätzliche kleine 5 Quests von Aragorn (neben König), 4. Banner klicken: nach Morgendämmerung (Feld vor Burg)

wenn man eine Ini wie Helms Klamm abbrechen will, muss man erst die Dauer der Ini abwarten, bis man sie erneut spielen kann (sonst geht es da weiter, wo das Spiel gerade ist). Nur den Spieler abmelden reicht nicht.

wenn man bei Gimli im Kampf mit Brenin verliert, kommt man direkt wieder zu ihm und macht von dem Punkt weiter

Klammtal: man muss auch auf die kleinen Billwiss-Wächter achten, damit sie nicht mehr als 2 Bomben legen können (sonst keine Punkte)

Saboteure gleich am Anfang kommen mit 2 Bomben (deaktivieren), Angriffsbefehle bei 'Vorräte im Lager bewachen' aufnehmen (-> Punkte)

nach der Schlacht von Klamm mit Theodren + Aragorn nach Isengard zu Saruman reiten. Auf dem Weg treffen sie auf Halbarand + die Waldläufer, in Isengard auch auf Pippin + Merry

in Helms Klamm zu mützeln macht viel mehr Spass als Tarlangs Krone (wo sich irgendwann kaum noch jemand aufhält), und es gibt auch noch viel Punkte (lange Balken), doch die Belohnungen sind um 500 < als in Gondor (insg. 2000 weniger). Deshalb am Ende lieber Klamm spielen als Tarlang

Helms Klamm muss vor Ort gemacht werden!

bei Überfall in Grimslake muss man im Dorf bleiben, dann gehts nicht gegen alle gleichzeitig (sonst keine Chance)

Lothrandir finden (in Isengart): rechte Brücke, dann links zum Eingang, rechts + in der Mitte nach links runtergehen (zu Halbarand), zurück in den oebren Raum + dann links -> Lothrandir

Grimslake: von den 3 Überfällern muss nur der Chef getötet werden.

mit dem Gefangenen in Grimslake geht erst, wenn Grimbold gekämpft hat

es gibt je 1 Huorn in Isengart + Geheimnistal, die als Brücke dienen.

Horn + Nonain Holzmühle kommen nur, wenn man in Stroheim 8 Reiter getötet hat.

wenn in Fangorn Flinkbaums Huorn nicht erscheint, muss 'Wald ohne Grenzen' on sein!

Erkenbruchs Zuflucht ist links dicht am Fluss (ab 93)

Erkenbrand + die 2-3 Gefechte an der Furt kommen nur, wenn man in Grimslake die Schlacht gewinnt

Isengart III ab 93 (mit der Exkursion von Aragorn, Halbrand und Gandalf)

mit 95 (nach Hornburg): Markstein für Ardelan, Ostfold (incl. Pakiel), Altburg, Torburg + Markstein in Fangorn

mit 95: Anführer Nink-hai bei Feldheim, Lindwurmgrotte (erst wenn alle 15 Lebewesen bekriegt wurden, kann der Lindwurmvater gleich anschließend in der Reißzahnhöhle bekriegt werden) + Birkenstock

Wallnusszweige sind im Grün Westrohans schwer zu sehen.

Theoden sein Schwert anbieten: erst die Schlacht in Grimslake schaffen (jetzt immer vorn bei Angreifern bleiben), dann zun Gambling + Erkenschwiek, dann zu Theoden

gleich rechts von Madh-fusham (nur Trolle) ist Schlangenzunge mit 6 Leibwächtern.

Helms Klamm muss vor gemacht werden!



Westgondor
95 - 100, 795,-

dank der Nicht-Stufenzählung in Gondor und nach MT ist es mir überhaupt möglich, sie auszulassen. Sonst wäre langes Hochziehen in MT angesagt.

nach Lancreth geht es auch ohne 'Tal der Toten' + Spinne Gurnathron

Daylies in Alagrant (West Gondor): der weisse Hirsch ist bei Lancrath (57,3 - 63,1 mehr rechts unten)

Kosaken an Aussichtsspitze: bis linke Seite unter Plattform (nicht total raufgehen), dann Raute klicken (Aussicht)

wenn man in Sardol die Spinnen nicht schafft, kann in Lamedon weitergemacht werden.

Artarmir (Sumpfland) -> Schlafsack -> Marschland (2-7x kämpfen mit Orks) -> in der Nähe der Marsch Riesenkröten (2) -> Artarmir in kleiner Gasse (Orks brauchen nicht sterben).



Zentrum Gondors
100, 795,-



Ostgondors
100, 795,-

sich aus Osgiliath entfernen: rechts ist eine Fahne zum Klicken



Anorien/Minas Tirith (MT)
100, 795,-

mit MT kommt man am besten auf 115!

Kriegsoptionen:
legendäre Gegenstände


Das wichtigste bei HdRO ist, eine gute Ausrüstung, Schmuck und Kleidung zu haben. Hauptsächlich diese drei Faktoren bilden die Grundlage des gesamten Bildes an Kraft, Macht, Energie, Willen, Ausdauer und Lebensenergie zusammen.
  Leider geht es auch in diesem Spiel fast nie ohne Kämpfe aus, so dass das Gewicht eindeutig auf die Rüstung gesetzt werden muss. Diese wie auch Schmuck, Talismane und Kleidung tragen wesentlich zu hohen Kraft- , Moral- und Rüstungswerten bei. Wobei Moral etwas irreführend ist. Damit ist eigentlich die Lebensdauer des Avataren (Spielerfigur) gemeint.
Zu erhalten sind diese Gegenstände bei Händlern in ganz Mittelerde, aber auch bei Kämpfen als Beute, in Schatzkisten oder ähnlichem. Ihr könnt euch die eigenen Werte jederzeit anschauen: drückt das Charakterfeld. Die Werte von Freunden und Kampfgefährten findet ihr unter Gefährtengruppe - inspezieren.

Häufiger Absturz bzw. kein Reinkommen in die HdRO-Welt: Ihr habt immer einen Klienten (lotroclient.exe), den ihr unter Systemsteuerung - Sicherheit - Firewall in dem Hakenkästchen findet. Wenn euer PC wieder einmal abstürzt bzw. nicht mehr bei HdRO reinkommt, dann löscht diesen Klient. Das ist meistens nach dem Auffahren neuer Software der Fall. Dann müsst ihr den Button Programm hinzufügen unter dem Kästchen mit den Hakenmöglichkeiten im Firewallabschnitt drücken und dann durchsuchen wählen. Unter dem lord of the ring-Abschnitt auf eurem Computer gibt es einen neuen Klient, den ihr mit einem Haken als lotrostandard.exe markieren müsst. Nun noch Übernehmen und den ok-Button drücken. Jetzt ist wieder alles in Ordnung! Nachlesen könnt ihr das auch im Online-Support (lotro firewall help), was allerdings auf englisch ist.
Bei wem der lotrostandard.exe steht, wenn man aktualisieren will, muss erst diesen nehmen, und wenn beim nächsten Spielen in der Firewall der lotroclient auftaucht, kann der standard gelöscht werden.

Durch Eingabe von shift + i wird das Reliktfenster geöffnet. Ein Relikt kann durch die Spielewelt erhalten oder durch das Zerlegen legendärer Gegenstände erzeugt werden.

Legendäre Gegenstände enthalten Erfahrungspunkte, die den Wert der Waffe ständig erhöhen.

Die Legendarität bei Gegenständen wird durch deren Erweiterung und Vervollkomnung erreicht. Dabei werden die Werte der dem Gegenstand innewohnenden Relikte ständig durch in den Kämpfen erhaltene Punkte erhöht. Gelegentlich müsst ihr den Gegenstand neu schmieden (bei den Essen in Bruchtal oder bei Thors Halle zunächst, dann bei allen Reliktschmieden). Um die beim Zerlegen freigewordenen Relikte wieder zuordnen zu können, müssen per Rechtsklick die Punkte dem Gegenstand übergeben und die Attribute durch Rangaufstieg erhöht werden.

Betreten von Moria (ab Stufe 45): Zunächst müsst ihr einige Kämpfe erfüllen. Aber nicht alle Aufgaben abarbeiten, nur Kampf mit 4 Crebains (tulk), 7x Essen verteilen (Bosi), Pickel von Warr zu Bosi bringen, für Bori Äste und Steine sammeln, dann Wolfskadaver in der Höhle von Filgogen finden, (Brogur ->) 3 Wölfe töten, Punkte bei Broin abholen und zu Bosi zurückkehren. Jetzt muss der Kampf gegen die Wasserschlange gewonnen werden. Das geht erst, wenn euer erster legendärer Gegenstand Stufe 10 erreicht hat (im 1. Feld oben links). Das heisst, nach dem ersten Durchlaufen werdet ihr rausgeworfen, erhaltet aber einen Hinweis von Rathwold (steht vor dem Tor von Echad Dunan, welches nun zunächst geschlossen bleibt) auf eure erste legendäre Waffe. Dann müsst ihr ausserhalb 10 Stufen aufsteigen, was mittlerweile auch durch einen Gratisstein erledigt wird, zurückkehren und den Kampf gegen die Wasserschlange erneut aufnehmen (jetzt leicht).

Wenn du einen legendären Gegenstand reparieren willst, musst du ihn erst anlegen (im Charakterfeld).

Wenn ihr eine Vermächtnisrune zerlegt, erhaltet ihr viele Punkte für eure legendären Gegenstände zurück.

Verschmelzen: zum höchstmöglichen Wert gehen und wählen - > links öffnen und Rechtsscroll

Ab Stufe 65 erhält man auch viele Stäbe und Bücher im freien Kampf, ohne sie kaufen zu müssen.

Wenn Relikte zerlegt werden, können sie danach in legendären Gegenständen unter Fassung, Edelstein oder Rune angelegt werden. Sind sie jedoch nach dem Zerlegen beim Reliktmeister mit Splittern verfeinert, geht das nicht mehr. Deshalb erst in legendären Gegenständen als Relikt platzieren und nur den Rest verfeinern.

Wenn ein Gegenstand im legendären Fenster seine Höchstzahl von 60 erreicht hat, könnt ihr ihn einmalig auf 70 erhöhen (Shop: Waren-legendär-Schriftrollen -Kosten 195).

Ein Kriegsross ist nicht schon im Kauf von Rohan enthalten. Ihr bekommt es erst, wenn ihr in Langhorn das Kinderspiel gewinnt und dann den Kampf um das Dorf mitmacht. Der Than verliert und stirbt. Darauf schenkt euch die Witwe sein Schlachtross. Ihr erhaltet nun auch neue Felder für das Legendärfenster. Ab Stufe 77 bekommt ihr schweres Zaumzeug, vorher auch schon andere Zubehörteile. Jetzt könnt ihr im Shop noch anderes wie auch das Färben eures Rosses erwerben.

Wenn die Felder für legendäre Gegenstände nicht mehr ausreichen, müsst ihr alte löschen, um Platz für die neuen zu schaffen. Dabei wird der alte Gegenstand beim Reliktmeister entsperrt und zerlegt. Dann das neue Relikt identifizieren und schmiedeen. Die Punkte des alten Reliktes werden dem neuen Gegenstand hinzugefügt.

Das Fenster für den berittenen Kampf öffnen: strg + m.

Erhöhung der max. legendären Stufe (195 Mithril).

es dürfen nicht mehr als die in den Spalten 1..10 gekaufte Anzahl der legendären Gegenstände gelistet werden

wenn ein Relikt im Charakterfenster bekannt gemacht wurde, muss es erst dort entfernt werden, bevor es beim Reliktmeister unter 'zerlegen' zu sehen ist.

Aufwertung eines Attributs gibt diesem einen höheren Rang (meist um 2 Stufen)

Gelehrter macht ab überragender Meister Relikte für Kraft

beim Reliktmeister verschmelzen: zwischen Fassung - Edelstein - Rune wählen (muss erleuchtet sein)

ein legendärer Gegenstrand kann noch um 10 erhöht werden, obwohl der Charakter schon 75 hat, wenn er z.B. nur 65 EPs hat.

Hytbold: nach Edgal müssen nun alle Verwandte oder Verbündete sein!

Berufe, Handwerk + Material:


Mineralien: Kupfer um Südbree herum und vereinzelnt in Ered Luin (Lehrling). Silber und Eisen (Hügelgräber) zwischen Arthur, Bockland und Hengstacker (Geselle). Hochwertiges Eisen und Gold in den Nordhöhen und einsamen Landen (Experte). Zwergeneisen und Platin in Angmar und Bruchtal (Virtuose). Uraltes Eisen im Nebelgebirge und Eregion (Meister). Khazad-Eisen, -Gold oder -Kupfer (überagender Meister) in Moria. In der Westfold gibt es Calenard-Barren, in Ost-Rohan Riddermark, in Westrohan Eorlingas und in Anórien Anórien-Barren.

fortgeschrittene Feldfrüchte: Hobbingen (überragend), Galtrev (Westfold). (Koch: um Erdbeeren zu bekommen, muss man erstmal einen virtuowsen Bauern haben, der so ein Feld in Hobbingen anlegt. Bauer: der Landwirt sollte immer mindestens auf dem Level vom Koch sein, weil er Beeren hat, die der Koch braucht, um um weiterzukommen.

100 Objekte gleichzeitig laden: Umschalt + Tab + kaufen -> 100 Objewkte im Beutel. Die Menge 100 bzw ein niedrigerer Wert kann im Handwerksfenster auch direkt eingegeben werden

Handwerk: wenn ihr etwas herstellen wollt, passt auf, dass ihr alle Zutaten habt. Zudem benötigt ihr die entsprechende Lupe (die könnt ihr im Charakterfenster fest installieren). Bei einem Agrargut z.B. zu einem Saatfeld gehen und mit dem dortigen Knecht Kontakt aufnehmen.

Handwerk: über Bearbeiten/oder so immer hin und her kommt man schnell zur nächsten Stufe.

Runenbewahrer wie Isamira haben kein Schwert, Spieß oder Schild.

Hauptmann hat 2500 Punkte mehr, wenn er nicht auf dem Kriegsross sitzt. Shanotsul 800 mehr.

7-er Essenzen beim Kampf in MT sind speziell für die roten Rüstungsteile gedacht.

höchste Tugend bei den Essenzen ist 19

Jäger ist ab Rohan erstklassig! Auch die Punkte von Turbine kommen dann mehr (Westrohan wird mit 11.000 erreicht (andere 13-14.000), dann aber 15./16.000

Perspektive + Kamera:


Ihr könnt die Perspektiven des Spielers durch Manöverieren der linken Maus (hoch, tief, seitlich) verändern.

Wenn sich der Avatar unmotiviert dreht und keine Kontrolle mehr hat, auf den Bildschirm klicken, dann geht er wahrscheinlich wieder.

Meldung 'value cannot be null': beim Hochfahren meldet der Server, dass er z.Zt. wegen Upgrades/Updates nicht erreichbar ist.

Unter Optionen-Tastatur (ganz links) könnt ihr im unteren Drittel die Fenster mit eigenen Kürzeln belegen.

'x' an/aus: Kamera dreht sich mit dem Spieler.

Wiederholungen:


Wiederholungen, um Punkte zu machen (neben dem Mützeln):

Menschen in Bree (-> Hügelgräber)

zwischen 30 - 45: Trollhöhen (4x Tiere abknallen), Drachen + ganz viele Trolle Richtung Eregion,

Da der Düsterwald und Enedwaight kaum was bringen, muss in Lothlorien mehr geholt werden, damit Dunland mit 62 betreten werden kann.

Lothlorien, Helms Klamm und vor allem MT

Dunland: Macsen und Bron (ab 70) in Galtrev gehen immer

Ostrohan: Reiter von Ethengels, Hof in den Norhofen, Bären in den Sudhofen/oder Entwasser, Lindwurmgrotte im Nordwesten

MT: Schmiedewissenschaft und Bauarbeitermeister (unten im Hof)

rund um Caras Galadhon

Dunhere (König), Wasa (Gno-Buri-Krug), Grauspinnen, Ghurdhos am Pukel (Taur ...), Glánhar (Feste Rimmen) 12 Kundschafter,

Inithien: MT (während der Schlacht) -> Aufgaben mit Im... + H...

zu schwer: Rhûd-Pulo-Drât (verloren im Wald), Shákrug, Gondrad -> Erpresser -> Keller (fehlerhaft: ist im Lager -> Toreinfahrt, dann links halten), Grab Halifirien, Dunhare (Jagdauftrag + Nahrung für Reiter)

Farben und Essenzen


Charakterfenster: es sollten links 4 Schmuckstücke sein, die keine Moral haben. Bei der Ausrüstung reichen 3 Schmuckstücke mit Moral. Der Rest mit allem, was im Fenster ganz rechts angegeben ist.

Tank: Wächter + bedingt Hauptmann

heilen: Barde (am besten), Kundi (nur halb), Runi auf rot

Damage Dealer (dd): Jäger, Kundi guter dd, Waffi (gelb viel Flächenschichten)

Waffi auf gelb kämpfen

Jäger kennt kein Blocken

alle Chars mit Wille + Beweglichkeit sollen gelb oder blau kämpfen (nicht rot).

Isamira (Runi) kann zunächst nur auf blau kämpfen (mit Pferd), nach einer Weile dann auf gelb.

Wanderon (Haupti) auf blau kämpfen, sonst werden Feinde angelockt.

Reihenfolge der Farben: weiss + gelb = 2, blau 2 - 3, orange = 3 - 4, grün 4 - 6, rot 6 - 7, lila 8, grau >= 9.

Kriegsross: kämpft am besten bei gelb, blau ist ziemlich langsam (aber am sichersten), rot nur machen wenn man allein ist, zieht sonst Gegner auf sich (Hüter, Kundi + Runi SIND dann am besten9

Name der Monstertiere rot: aktiv, gelb: inaktiv