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I. Lorniel, Laerdan, Sarah Eichenherz (Armitrel) und Narmelith, Golodir


1. Carn Dum kämpfen (geht zwar schon ab 39, aber wg. der Länge am besten ab 70): Wenn von Corunir in Aughair der steinernde Wächter, das Herz eines leblosen Wächters, es ist das 2. etwas weiter noch, das Steinherz des Zauberers und ein Geist bewältigt werden, zurück zu Corunir. -> nach Gabilshathûr (Braigiar), dann nach Gath Forthnír (Areneth) -> Lorniel. Dort Schriftrolle von Raghnall holen, zurück zu Lorniel + Laerdan -> Elrond -> Dwalin -> Brombard Fuchsschwanz im Mathom-Haus + Jon Farnbach in Archet -> Dwalin -> Scorgrims Gruft (Faerdanul) -> Schlüssel kann durch Lithi aus Mithril geschmiedet werden -> Lorniel -> Carn Dum, Golodir wird befreit, Lorniel stirbt durch Mordirith. Schlüssel wird ans Bund geklickt (so kann das Tor jederzeit geöffnet werden)!
2. Laerdan: 3 Berggipfel der Feinde, Schwerter + Rüstung schmieden lassen für Golodir
3. Sarah Eichenherz -> ganz rechts aussen rum im Gebirge Barad Gularan (Minas).
4. Der Reigen geht über Tinundir mit Laerdan bis Bruchtal und weiter. Annuminas´ Angmarin haben Befehl von Laerdan. Wenn sie sterben, hinterlassen sie einen Brief in meinem Beutel.
Von Bruchtal wieder Carn Dum + dann Sûri Kylä (Bekleidung, Wasser, Feuer, Nahrung, Waffen). Dann zu König Arvendin (Buch der Zwergenmine ganz unten bei den kloppenden Schneemonstern, dann raus aus Mine: am Ende der Treppe nach oben ist ein Hebel, oben: rechts vom Eingan Hebel drücken) + mit Saija (=Armitrel) in Eishöhle kämpfen + Teil von Narchuil finden -> durch nun erloschenen 3. Gang nach draussen) + Laerdan (3 persönliche Sachen schmieden).
Dann nach Mirobel: dort wird er von Armitrel besiegt + gefangen genommen. Ich komme nach Bree + Cendendir, wo ich wieder nach Forochel geschickt werde. Dort finde ich in einer Höhle Mordrambor, der aber wieder entschwindet. Zurück zu Armitrel in Mirobel, wo Lardean gefangen ist: Kampf im Schloss, dann kommt Mordrambor + kämpft gegen Armitrel.
Laerdan stirbt, Mordrambor flieht mit Mordirith, Armitrel in Gefangenschaft in Dellessor bei Bruchtal.
In Esteldin muss eine Verräterin getötet werden. Dann zurück nach Dellessor, um Armitrel zu vergeben, die jetzt aus dem Bann raus ist + wieder Narmelith heisst. Mit ihr nach Gath Forthnir. In Barad Gularan werden dann Mordrambor + Mordirith getötet, und Narmelith stirbt auch.





II. Mazog


mit ca. 56 (mit 70 ganz einfach) (1.) zu Bosi (wilde Schlacht bei der Brücke von Khazad-dûm), Mazarbul (Buch schreiben, gegen Mazog wird verloren), viele weitere Questen (dabei physische + taktische Beherrschung bis zu 4000 Belohnung!), 3 Zwergen (Sporr, Sigdan + Thálfi) helfen, Brogur (Wasserwerk: 5 Läufer) + Bori (Annarzâmekkem: Eisenstangen + Holzleisten), im Wasserwerk 5 Raumtafeln finden, zu den Höhlentunneln (alle Kröten töten, in 2. Höhle Muttertier töten, dann am Wasser nach links und in der nächsten Höhle wieder links halten - die Türen zudrehen kann man nicht!), dann wird Broin gefunden (hat Mithril-Axt bei sich!), der nicht von der Schlange vor den Toren Morias gefressen wurde, danach zu Glumur in die 2. Halle, Kampf gegen Mazog (Bori wird gefangen genommen + nach Dol Guldur gebracht), -> Brogur -> Bosi, zum Schluss 3 Scharmützel (Kampf um Tiefweg, Kampf um Schmiede, Kampf um 21. Halle).
Dann schickt Bosi einen zu Haldir ins Flett nach Lothlorien. Dort erhält man die Aufgabe "Ein Feind der Orks", die nach Tharak Basan führt.
Wenn nicht (bei 95-er Chars), muss man 2x gegen Ork oder Bilwisse kämpfen, um sich für Galadriel zu empfehlen (hilft aber nicht, um nach II.2. zu kommen -> Krum + 4 andere am Scheideweg -> Listen + 5 Quests -> Thraâk Bazân -> Jazârgrund (Zuchtmeister + Jazof) -> 6 Kartenskizzen Scheideweg - 21. Halle -> wenn genug Oreks getötet -> Haldir -> 2 Brüdern helfen -> Steinfundament -> Lenglammel -> Gandalf -> Azaharukar (Magor) -> Haldir -> Galadriel (Gwaihir: Adler der Winde).

21. Halle: Nervensäge Mögr ruhig stellen (mit Renn in die Hallen) - Dómárrs Geschichte - Rache für Renn -> Ork-Wacht -> Avar (aber keine Annäherung an Bosi!).
mit ca. 57 (2.): Held wird von Bosi gebeten, in Tharak Bazan mit den 2 Elben und 1 Zwerg das Monster Grawulun zu töten (immer geradeaus zur Lichtung) und zurück. Danach zu Broin ins Lager der Ruhe, um die Bergbauberichte zu besorgen (-> Katub zahar). Dann rauf nach Zirakzigil. Dort das allererste Papier durchsuchen, dann ist die Lösung ganz hinten in der letzten Kammer. Dort klick aufs Optionsfenster -> wieder draußen in Zirakzigil. Dann nochmal zu Ovvar -> am Monster auf der Lichtung vorbei -> Geheimgang geht jetzt -> mit Ovvar Mazog auftreiben und ihn festnehmen. -> Haldir -> Celeborn. Dann erzählt der Held Isuriel den Ausgang von Mazogs Gefangennahme. Danach muss er ins Steinfundament, um mit Lenglammid + Forglimm über Morias Zukunft zu reden. Dann zu Broin ins Lager der Ruhe, um in die Spiegelhallen von Lumul-nar zu gehen gegen + Gorothúls Relikt zu holen (mach ich aber nicht! Easy hats gemacht!) -> gegen die Merrevail kämpfen (nicht mehr gemacht!).

Mit 59 (3.) in den Düsterwald (mit 75 attackefrei), um Mazog bei Dol Guldur, wo der Zauberer Gorothul ist, gegen Bori auszutauschen. Das klappt zunächst nicht. Später aber wird in Thangulhád mit Goldagnir erst eine Schlacht geschlagen, dann wird mit Ningloril nach Guldur aufgebrochen, wo 5 einzelne Schlachten (Burg innen + aussen usw.) geschlagen werden. Der Abschluss: in die Festung eindringen, Nachtschlafgefäße nehmen und mit Bori fliehen, wobei ein paar Monster getötet werden! Doch die Axt muss noch gefunden werden. Zum Geheimgang in die Aschensenke: Erinnerungen an Mithrandir, Zigelburk wird zurückerobert, Mazog erscheint am Schluss und stirbt. In den überfluteten Tiefen von Ghân-gharâf in Khazad-dûm wird Zikelburk versiegelt (Einschluss der Mithril-Axt). -> Versammlung der Eisernen Garnison (Rathwald, Tulk, Warr, Hundi, Sweina, Stilling + Wili, nach rechts -> Slóthi, nach links -> Sigdan, Thalfi + Melmar, Wafi, Rink Starkhammer, Stóthkell, Orvar Glockhammer, Bosi, Brogur, Bori, Broin), die dort die unheilvolle Axt begraben. Danach noch Gorothúl in Sammath Gûl besiegen (Düsterwald muss gekauft werden 695,-).





III. die Graue Schar


9 Waldläufer + Aragorn und der Spieler

1. mit 65 erfolgt der Aufbruch der Schar in Bruchtal, aber erst mit 75-77 tu ich's (attackefrei, vor allem wegen Corunir -> Rettung aus Nurz Ghashu). Zuerst über Barbethnir bei Elrond (nicht mit Isiell + Glaurin, die haben in Bruchtal noch nichts gemacht! III.1..4 fällt aus!) -> Gimli (-> Gloin, sein Vater) + Legolas (-> Eraster), dann Gandalf (oder Frodo, Pippin + Sam, wenn Hobbit -> das Zepter im Dolen: vom Weg zu den Felsen, auf die Felsen, da ist es!) + Elrond, darauf Verabschiedung in Bruchtal. Von Elrond ein weiterer Quest zu Aragorn, dann zu Daervunn -> Corunir (s. I.1.)

Eregion: Maedlathron: Weg der Gefährten -> Golgallon: weiteres Lager -> Rinneldor (2 x) -> Ruidhril (Rothornpass finden) + Limlaer (Turm) -> Lutz das Pony.
2. in Echad Qwingris Meister beauftragen und nach Echad Eregion (ins Wirrwarr-Verlies), dann zu Dagoras in Enedwaith und letztlich zu Wadu. Ihn, den Bruder von Nona, sieht man nur, wenn man mit Dann weiter bis Quingris: der Schar von Bruchtal nach Echad Dagoras aufbricht.

3. In Dunland trifft man manchmal auf Nona (Dunmoor, Barnavon).

4. Nona wird ab Dunland Stufe 70 nach der Schlacht am Kartentisch (zur Schlacht zu kommen, ist übrigens sehr schwer -> Dagoras Lager dort viele Quests) und dem Tod von Theodred (danach: Traumsequenz - 4 Wölfe töten) zu ihrem Vater in Lhanuch geführt. Dann mit Nona nach Lothrien + zum Grossen Fluss (1. Alfrohir). Von Stangard mit Nona + Horn in die Braunen Lande: Nazgut suchen an allen 5 Orten, die in der Weltkarte markiert sind (Feste Celebrant mit Gewalt reingehen). Kurzer Kampf mit ihm, mit 3 Kundulars, dann mit deren Hauptmann + zum Schluss Fackel beim Feuer nehmen und Nona retten -> Stangard. -> Galadriel (rettet Nona + heilt sie). -> Thinglad mit Nona + Horn (2.).

5. Mit Stufe 75 schreibt Galadriel, dass man zu ihr kommen soll, um Nona zu treffen (2.) und die Schar mit Horn + Corudan aus Garas herauszubringen, um mit ihnen nach Path Galen, wo viele Nebenschauplätze der Hauptgruppe sind (->Borromir), dann mit Nona + Corudan in Thinglad -> Bogen finden -> nach Stangard zu Horn -> zum Fluss mit allen 3, Geschichten erzählen -> zum Ostwall (Argonaut), Path Galen (Boromirs Kampf mit Frodo, Spuren folgen, Tod Borromirs (1.3 Kämpfe + 2.4 Kämpfe), Zerluk treffen, Frodos Verschwinden mit Sam) -> Argonaut -> Mansigs Lager, zur Anhöhe mit den 3 -> Mansig. Darauf reiten sie nach Harwick, um (Langhold zu helfen und) ein Kriegsross zu erhalten. Danach trennt sich Nona kurz von Horn, und hilft in der Wildermark den Siedlern (Höhle, wo die Abenteurer auf sie treffen).
6. In Westrohan erscheinen Nona, Horn und Corudan ein letzters Mal in Holzmühle und Bachbrück, bevor sie sich aus den Abenteuern zurückzieht (nichts in Mittel- + Ostgondor?) und Horn bei der Schlacht am Pelennor fällt.

7. In Altanorien die Schlacht am Pelenor mit Aragorn und den anderen kämpfen, in Nordithilien mit Aragorn und den restlichen Waldläufern nach Dagorland gehen.



IV. normale Handlungsstränge


1. Moria: Kammer des Schreckens -> 12 Gregbys - 3 Kammern (Wissen, Weissheit, Gedanken) -> nebenan Bori (Katûb-zahar) + Brogur (Kartenskizzen) -> Bosi 3 Schmieden (Feuerherzen genannt) -> Brogur (Kammer der Führung) -> Rokur -> Brogur -> 12 Orks töten -> Warr -> Bosi -> Sweinje -> Bori -> Brogur -> a) Rüstung + Waffen, b) Orkwacht, 3. Plan mit Zwergen besprehen. Dann zu Bori und mit ihm zur Ork-Wacht, um Ashpar zu töten. (weiter s. II.1.).

2. Ostrohan: -> Than + Dornenwarte -> Than + Rauch -> geheimnisvolller Mann (Saruman) -> Zan töten -> Eomers Rache -> Wildpferdherde -> Than Beortnorth -> Eomers Rache.
-> Friedhelm (kleines Dorf am Fluss) -> Bastien (Spuren der Hobbits verfolgen, Pflanzen schlagen, Wasser holen, Beere pfücken) -> Pippin + Merry + Gandolf (Baumbart interagiert mit Pippin + Merry) -> Léofmar (seine Herkunft, Beeren, Huorns schlagen, Medizin sammeln) -> Léofmar (Beeren sammeln, Krähen schlagen + Kot aufspüren, zum Schluss Beutel am Lager finden) -> Weisholz (Orklager: Orks töten, Baumstümpfe zerstören, 5 befallene Bäume schlachten, Zelte zerschlagen -> alter Mann (Saruman, seinen Vasallen schlagen) -> Huorn helfen (4x von Spinnenetz befreien plus 4 andere Huorns, Treppe hochgehen, Netz- und Fangorn-Spinnen töten, 10 Eicheln sammeln, Dimil + Norbes + Faenath besiegen, Eicheln säen im Sonnenstrahl) -> Grünwurz (Gebiet durchsuchen + geschwärzte Wurzeln töten, 10 Kriebelmücken töten, 2x 10 Huorn töten, unfruchtbare Stellen am Boden finden) -> Altherz (Vogel suchen auf Hügelkamm, Ursprung des Nebels finden, Erinnerung an Vogel, Weisse Hand töten + andere, Unrat säubern, Leichen aus Wasser holen, Vogel bringen, Uruks töten) -> Léofmar -> Gisil in Garsfeld.
Wildermark: -> Lager der weißen Hand -> Fischerdorf -> Thrymms -> Gegner Krummhöhen (usw.)

3. Westrohan: Mittelaue + Eowyn (frostige Aussicht, Gemächer + Ermunterung)
[nur für die 3 95-Krieger: Schlotheim (8 Orks töten, Adgyth, Wigbald) -> Holzmühle -> 10 Orks töten -> Wahrsagerin Hildegard -> Bachbrück (Than Léoferth) -> Helms Klamm (Grimbald, Gimli, Theklamit, Thoedem sprechen, Rüstungen transportieren, Legolas + Gimli sprechen, Aragorn sprechen, 6 Krieger gruppieren, 4 Schwertkämpfer gruppieren, zu Legolas)].
[nur für die 3 95-Krieger: Ostweide (-> 6 Orks töten, 8 Halborks, Radok + Urak töten, Schlüssel zu Ortlags Haus]
-> Torsburg (-> schwarze Huorns töten -> Eicheln sammeln -> Schlacht)
-> Frithild -> Feuer löschen (auf Eimer mehmen klicken, auf Eimer voll Wasser klicken + Auswahlrahmen entsteht -> Karten der Gegner finden -> Vorräte sammeln -> Ratssitzung -> Frithilds Haus -> Schlacht mit Frithild -> zurück zur Methalle -> Kampf mit Bandit -> zurück zur Methalle -> Bardh-dorám -> Festessen -> Frithilds Bestattung -> Grimlac -> Kampf mit Räubern -> Torferth -> Kampf gegen Ortlan.)
-> Strangbera - Bachbrück (Nagas, Abschlusskampf) - Riedfang - Madh fushaum + Grima - Holzmühlen: Herubrand, Bauern, Calin + Anrwi (Calins Tod), - Gapholt (Vorbeitungen zum Aufbruch, Feinde in Nah-Isenerz vernichten) - Herubrand (Gifermund, Abschlussschlacht Holzmühle) - Flüchtlinge aus Marton - Martonfelder (Gaststätte Entthronung von Than Ripmausch) - Sammellager -> Shathortum (Trolle töten, Räder lockern, Pläne wissen) - Abschlussschlacht Grimslade - Wilde Menschen am Furt - Lufût Mos - Gladsunú - Agylwyn treffen - das Schicksal der Dissidenten -> Grimbold (Tote begraben, Plünderer töten, Bosnauk besiegen) - Erkenbrands Zuflucht - Theoden sein Schwert anbieten - Helms Damm 1..5 + Grimbald, Gimli, Theklamit, Thoedem sprechen, Rüstungen transportieren, Legolas + Gimli sprechen, Aragorn sprechen, 6 Krieger gruppieren, 4 Schwertkämpfer gruppieren, zu Legolas (1. Schlacht) -> Kriegsfeld nach Morgendämmerung -> Hornburg stürmen (Orks Extraaufgabe) -> Aragorn + Graue Schar auf Isengard.
-> Unterhag: Orkhöhle aufsuchen, Radwine bei Eowyn -> Elfdag finden.

4. Westgondor: -> Höhle der Avorrim, von Eosyn -> Morlad (das Flüstern des Todes) -> der Hügel von Erech -> jene die tot sind (mit Aragorn) -> Lamedon (Vater am Wagen) -> ein steiniger Weg (Sohn Nethaden kommt zur Hilfe) -> nach Calembel (Calengam) -> der Kaufmann -> 3 Ziele, Lathlorn -> Avorim (Dorthaneth) -> Dol Amroth (Lothiriel) -> Bibliothek (Pethebir) -> 3 Aussichtsplattformen (Nedhros, Heledir, Rovalang) -> mit Rovalong gegen Nazgul kämpfen (Kampf geht weiter nach Tod, schnell weitermachen) -> mit den 3 Kapitänen reden (die Schiffe Gondors: Maeral, Noreth, Cirnaith) -> Besatzung zurück zum Schiff (2 Boote) -> mit Umer sprechen, Lothriel sprechen, mit Dorthaneth reden) -> Treffen mit Balakhôr (Balakhôr die Geissel) -> Kapitän Noreth -> Lothiriel -> Ethring (Orks töten, Fackeln anzünden) -> Linhir (3 x Haradim oder Kosaken töten, Roniel finden, 3 Steinchen suchen + zurück nach Linir) -> mit Ioron sprechen (Kosaken + Haradim töten) -> Aragorn -> Schlacht am Pelennor (Schlachtzug).

5. MT: Harnion - Schurke Oryat - Vergnügter Schwan - Bergil Ende - Raenemel

6. Anorien: Drû Bûtra (Luk Khakát) - Nardol Steinbruch - Amon Dîn (der Starke) - Halifirien (die Angreifer) - Firienwald (das Ende mit dem Boten)

7. Ithilien: Parth Gladló - Damrod (Eryn Cordovath) -> Stinkeblumen pflücken -> Pippin in der Hohen Halle rechts von der Heilung (schlachtgezeichnet!) -> Aufwertung eines Lehrlings

8. Dagorland: -> Aragorn + letzter Kampf als Initiative